– das Tennis-Highlight der südblichen Ortenau feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum.

Vom 22. bis 25. Juni werden erneut zahlreiche Spitzenspieler der deutschen Rangliste den Weg nach Ringsheim finden, um sich in die Siegerliste einzutragen. Zum vierten Mal sind die Kahlenberg Open auch Teil der DTB Premium Tour presented by Wilson. Sowohl die Damen- als auch die Herren-Konkurrenz werden in der Kategorie A2 ausgespielt mit einem Gesamt-Preisgeld von 15000 Euro.

banner23 sieger d 22

„Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass das Turnier so eine Entwicklung nimmt“, sagt Turnierdirektor Kai Bumann nicht ohne Stolz und blickt voller Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe: „Natürlich möchten wir das 20-Jährige zu einem tollen Tennis-Highlight in der Region machen und sind uns sicher, dass wir wieder ein erstklassiges Teilnehmerfeld haben werden.“

Im Vorjahr sicherten sich Franziska Sziedat (Potsdam) und Liam Gavrielidis (Ludwigshafen) die begehrten Siegerschecks. Wer die Nachfolge antritt, wird am Sonntag, 25. Juni ermittelt, wenn ab 14 Uhr das Damen-Finale und ab 16 Uhr das Herren-Finale terminiert ist. Aber schon davor sind hochklassige Matches zu erwarten. Ein besonderes Highlight ist dabei immer die stimmungsvolle Night-Session am Freitagabend unter dem nagelneuen Flutlicht, das vor zwei Jahren auf den Plätzen 1 und 2 der schönen Tennisanlage an der Ruster Straße installiert wurde.

banner23 sieger h 22

Für die Qualifikation ab Donnerstag, 22. Juni sind bei den Damen und Herren jeweils 64 Teilnehmer/innen zugelassen. In den 28er-Hauptfeldern haben die ersten Vier der Setzliste zunächst ein Freilos und greifen erst Samstag, 24. Juni ins Geschehen ein. Meldeschluss ist am Dienstag, 20. Juni um 19 Uhr. Alle Spieler, Begleitpersonen und Tennis-Fans dürfen sich wieder auf eine hochkarätige Veranstaltung bei familiärer Atmosphäre freuen.

Text: Marcus Hug

Bilder: Stephan Hund